Zum Inhalt springen

Ja, es lohnt sich weiterzusammeln!

Mitte Dezember mussten wir Alarm schlagen. Nur 10’000 Unterschriften waren bei uns eingetroffen. Nun sind wir bei 38’000!!! Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch, fragten uns seither viele.

Wir sagen drei Mal JA:

➊ JA, aufgrund der COVID-Situation gewinnen wir drei Wochen und dürfen bis zum Referenudmsabgabetermin am 20. Januar weitersammeln. Die Staatskanzlei lässt ausnahmsweise zu, die Beglaubigung der 50’000 Unterschriften nach deren Abgabe zu Ende zu führen.
➋ JA, denn es kommen täglich mehr Unterschriften bei uns an. Viele Organisationen haben (erneut) aufgerufen zu unterschreiben und unterschreiben zu lassen. Wenn wir in diesem Rhythmus weitermachen, schaffen wir es knapp.
➌ JA, Sammeln erlaubt es uns, auf der Strasse und in den Medien widerständig Raum einzunehmen, um die Mehrheit der Gesellschaft über die Probleme mit Frontex und die Rolle der Schweiz an den Aussengrenzen der Festung Europa zu informieren. Dies scheint nötig. Viele Wissen nichts über die Frontex.

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!