Zum Inhalt springen

Mitmachen

Das NoFrontex-Referendum lebt von den Initiativen von Gruppen und Einzelpersonen. Wir haben keine zentrale Steuerung aber wir haben gemeinsame Ziele und Forderungen. Mit dem Referendum möchten wir diesen Forderungen Ausdruck verleihen und unseren Zielen einen Schritt näher kommen.

Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung

Wir laden speziell Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung haben, ihre Stimme zu erheben. Das politische System in der Schweiz schliesst migrantische Menschen aus, obwohl Frontex und die europäische Abschottung sehr viele von ihnen direkt betrifft. Umso wichtiger ist es, dass die Kritik, Ideen und Erfahrungen von Menschen mit Migrationserfahrung gehört werden.

Meldet euch dafür bei uns per E-Mail oder über Social Media. Wir können Übersetzung organisieren und auf Wunsch auch anonymisieren.

Gruppen bilden

In verschiedenen Regionen gibt es bereits Lokalgruppen, wo Menschen sich vernetzen und gemeinsam Aktionen vor Ort planen können. Für jede Gruppe gibt es einen Chat:

Eine Gruppe eröffnen

Möchtest du eine neue Gruppe eröffnen an deinem Ort? Grossartig! Du kannst uns jederzeit per E-Mail oder Social Media kontaktieren und wir fügen euren Chat-Link hinzu und unterstützen so gut wie möglich.

Anlässe und Aktionen organisieren

Du möchtest in deinem Kollektiv oder mit deiner Organisation eine Infoveranstaltung oder eine andere Aktion organisieren?

Wir können dir Präsentationen und weiteres Infomaterial zur Verfügung stellen. Falls gewünscht, organisieren wir auch Referent:innen. Gib uns in jedem Fall kurz Bescheid, damit wir deinen Anlass auf unseren Kanälen promoten können.

Vielfältige Statements veröffentlichen

Wir sammeln Statements gegen Frontex in allen möglichen Formen. Der Widerstand soll vielfältig sein. Es braucht Lieder, Texte, Gedichte, Leser:innenbriefe, Bilder, Plakate, Theaterstücke, Filme, Grafiken, Installationen, Choreographien, Rituale, Parties und vieles mehr.

Wir freuen wir uns über jede Initiative, jedes Werk, jeden Vers, jeden Ton, mit dem du das Referendum unterstützt. Gib uns Bescheid, wir sammeln, posten, teilen und vernetzen.

NoFrontex-Material aufhängen und verbreiten

Wir senden dir gerne Flyer, Plakate und anderes Material, mit dem du in deinem Umfeld NoFrontex sichtbar machen kannst.

Material bestellen

Bestellungen, die nach dem 6. Mai gemacht wurden, kommen vielleicht erst nach dem 15. Mai an.

Geld spenden

Finanzielle Unterstützung hilft uns, mehr Leute zu erreichen. Wir können damit die Produktions- und Versandkosten für Flyer, Poster, Sticker und anderem Kampagnenmaterial tragen. Wir können Infoveranstaltungen organisieren und unsere Website und Social-Media-Kanäle besser betreiben.